Das Budget für Arbeit

Das Wort Budget ist ein Fremdwort.

Man spricht es so aus: Büd-scheh

Ein Budget ist ein bestimmter Geld-Betrag.

Diesen Geld-Betrag kann man für eine Sache ausgeben.

Hier in diesem Fall für eine Assistenz-Kraft bei der Arbeit.

Was ist das Budget für Arbeit?

Das Budget für Arbeit ist eine Hilfe-Leistung.

Mit dem Budget für Arbeit können Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.

Das Budget für Arbeit ist ein bestimmter Geld-Betrag.

Mit diesem Geld-Betrag bekommt der Arbeitgeber einen Lohn-Kosten-Zuschuss.

Das bedeutet:

Der Betrieb bekommt zusätzlich Geld für Ihren Lohn.

Wenn Sie Hilfe am Arbeitsplatz brauchen,

dann wird mit diesem Geld-Betrag auch eine Assistenz für Sie bezahlt.

Wer kann ein Budget für Arbeit bekommen?

Sie können ein Budget für Arbeit bekommen:

Wenn Sie eine Behinderung haben.

Wenn Sie in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten. 

Oder wenn Sie bei einem anderen Leistungsanbieter arbeiten. 

ACHTUNG: Sie müssen nicht in einer Werkstatt oder bei einem anderen Leistungsanbieter arbeiten.

Es reicht, wenn Sie eine Berechtigung dafür haben.

 

Welche Hilfe gibt es beim Budget für Arbeit?

Sie bekommen Hilfe und Anleitung am Arbeits-Platz.

Diese Hilfe bekommen Sie von Kollegen oder vom Integrations-Fach-Dienst.

Die Abkürzung dafür heißt: IFD

Sie bekommen diese Hilfe aber nur, wenn Sie sie brauchen.

Ihr Betrieb bekommt Geld-Zuschüsse für Ihren Lohn.

Was passiert bei Problemen im Betrieb?

Manchmal ist die Arbeit im Betrieb vielleicht zu schwierig.

Das ist kein Problem.

Sie können zurück in die Werkstatt für behinderte Menschen.

Diese nimmt Sie wieder auf.

Sie verlieren Ihren Werkstatt-Platz nicht.

Wie beantragen Sie das Budget für Arbeit?

Sie haben ein Arbeits-Angebot von einem Betrieb bekommen?

Dann stellen Sie einen Antrag beim Bezirk Schwaben.

Der Antrag wird geprüft.

Es wird geschaut, welche Hilfe Sie bei der Arbeits-Stelle brauchen.

Dann bekommen Sie Bescheid per Brief.

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail: info@bezirk-schwaben.de

Oder rufen Sie uns an: 0821 3101-0