Förder-Stätten für Menschen mit Behinderung

Was sind Förder-Stätten?

Förder-Stätten sind Angebote für Menschen mit Behinderung.

In einer Förderstätte gibt es verschiedene Beschäftigungs-Möglichkeiten.

Sie werden von Fach-Personal betreut.

Sie können dort neue Dinge lernen.

Zum Beispiel Kerzen machen.

Es werden dort auch Arbeiten aus dem Alltag geübt.

Wie zum Beispiel kochen.

In der Förder-Stätte hat jeder Tag einen geregelten Ablauf.

Wer kann eine Förder-Stätte besuchen?

Förder-Stätten sind für Menschen mit Behinderung:

  • die nicht auf allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten können.
  • oder nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten können. 

Das ist zu anstrengend für diese Menschen.

Sie brauchen sehr viel Unterstützung bei der Arbeit.

Was sind die Ziele der Förder-Stätten?

Sie können dort:

  • neue Fähigkeiten lernen
  • andere Menschen treffen
  • Dinge für den Alltag lernen
  • sich auf eine Arbeits-Stelle in einer Werkstatt für behinderte Menschen vorbereiten.

Wie kommen Sie in eine Förder-Stätte?

Sie müssen einen Antrag beim Bezirk Schwaben stellen.

Dann gibt es ein Gespräch.

Danach entscheidet der Bezirk:

Ob Sie eine Förder-Stätte besuchen können.

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail: info@bezirk-schwaben.de

Oder rufen Sie uns an: 0821 3101-0