Zuverdienst-Angebote für Menschen mit Behinderung
Was sind Zuverdienst-Angebote?
Zuverdienst-Angebote sind eine besondere Art von Beschäftigung für Menschen mit Behinderung.
Sie sind besonders für Menschen mit einer psychischen Behinderung geeignet.
Bei der Arbeit gibt es Betreuung durch
- Sozial-Arbeiter
- und Ausbilder.
Teilnehmer können dort viel oder wenig arbeiten.
So wie es gut für sie ist.
In der Woche sind höchstens 15 Stunden möglich.
Am Tag kann man bis zu 3 Stunden arbeiten.
Für den Besuch bekommen die Teilnehmer einen Geld-Betrag.
Der Geld-Betrag heißt Motivations-Prämie.
Was sind die Ziele?
Zum Beispiel können Sie dort üben:
- wie man mit anderen Menschen umgeht
- wie man gut arbeitet.
Sie können sich auch auf eine Arbeits-Stelle vorbereiten.
Zum Beispiel in einer Firma oder in einem Betrieb.
Wenn Sie das wollen.
Wer kann ein Zuverdienst-Angebot besuchen?
Zuverdienst-Angebote sind für Menschen mit Behinderung,
die nicht auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten können.
Dies bedeutet:
Sie können nicht in einer Firma oder in einem Betrieb arbeiten.
Wie können Sie an einem Zuverdienst-Angebot teilnehmen?
Sie müssen keinen Antrag beim Bezirk Schwaben stellen.
Sie rufen bei einem Anbieter vom Zuverdienst-Angebot an.
Die Adressen der Anbieter finden Sie nach diesem Text.
Sie machen einen Vorstellungs-Termin aus.
Sie bringen einen Nachweis mit.
In dem Nachweis steht: Sie können nicht arbeiten.
Sprechen Sie mit dem Anbieter.
Der hilft Ihnen weiter.
Die Adressen der Anbieter finden Sie hier: