Bedarfs-ermittungs-Gespräch
Der Bedarf
Sie haben einen Antrag für eine Leistung von der Eingliederungs-Hilfe gestellt?
Dann müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Bezirk Schwaben Ihren Bedarf für diese Leistung feststellen.
Bedarf bedeutet hier:
Wie viel Hilfe brauchen Sie?
Der Bezirk Schwaben sagt dazu:
Welchen Bedarf haben Sie?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Bezirk Schwaben sind vom Sozialpädagogisch-medizinischen Dienst.
Die Abkürzung dafür heißt SMD.
Die Bedarfs-Ermittlung
Bei der Bedarfs-Ermittlung wird geschaut,
• welche Hilfe ein Mensch braucht
• wie lange der Mensch die Hilfe braucht
• wie der Mensch die Hilfe bekommen kann.
Das Bedarfs-Ermittlungs-Gespräch
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom SMD sprechen mit Ihnen.
Und mit Ihrer Vertrauens-Person.
Die Vertrauens-Person können Sie mit zum Gespräch nehmen.
Sie müssen aber nicht.
In dem Gespräch geht es darum:
- Welche Hilfen brauchen Sie?
- Wie wollen Sie leben?
- Wo wollen Sie arbeiten?
- Welche Hobbies haben Sie?
Gemeinsam werden Ziele dazu aufgeschrieben.
Und geschaut:
Wie kann man diese Hilfen am besten erreichen?
Unter diesem Text finden Sie Hilfe-Stellungen und Informationen zum Bedarfs-Ermittlungs-Gespräch.